Archiv: 2021 NextPrevious

Lydia Ourahmane im Gespräch mit Christina Lehnert

Online Vortrag, 6. Juli 2021, 19:00

Daniel Lie: Rotten Energy

Online Vortrag, 24. Juni 2021, 19:00

Eyal Weizman: Cloud Studies

Online Vortrag, 1. Juni 2021, 19:00

Breaking Glass III – Virtual Space

Symposium, 28. – 30. Mai 2021

David Gianotten: Contextual Engagement

Online Vortrag, 20. Mai 2021, 19:00

Ellie Ga: Artist talk

Online Vortrag, 18. Mai 2021, 19:00

Hassan Khan Klasse: AUTONATURA

Class Project, 14. – 16. Mai 2021

Etta Madete: OCHA-African Avant-Garde

Online Vortrag, 11. Mai 2021, 19:00

Willem de Rooij Klasse: Premiere

Class Project, 7. – 21. Mai 2021

Banu Cennetoğlu: neither a mirror nor a hammer

Online Vortrag, 6. Mai 2021, 19:00

Elif Saydam: The House Always Wins

Online Vortrag, 20. April 2021, 19:00

Vortragsreihe Sommersemester 2021

Online Vortrag, 20. April – 8. Juli 2021

Sommersemester 2021

Information, 12. April – 16. Juli 2021

Willem de Rooij "PIERRE VERGER IN SURINAME" im Portikus

Ausstellung, 27. März – 18. Juli 2021

STADL: Schtorona

Radio Show, 19. – 21. Februar 2021, 18:00–19:00

Klasse Willem de Rooij: Raum I7

Class Project, 19. Februar 2021

Rungdang

Veranstaltung, 19. – 21. Februar 2021, 16:00–20:00

Bani Abidi: Funland

Online Vortrag, 16. Februar 2021, 19:00

Olga Balema

Online Vortrag, 4. Februar 2021, 19:00

Henrike Naumann: Aesthetics of Power

Online Vortrag, 28. Januar 2021, 19:00

The Otolith Group: Infinity Minus Infinity

Online Vortrag, 21. Januar 2021, 19:00

Manuela Moscoso: Liverpool Biennial 2021

Online Vortrag, 19. Januar 2021, 19:00

Jason Mohaghegh: Dreams of the Last King

Online Vortrag, 12. Januar 2021, 19:00

X Zhu-Nowell: Myths of the Transaction (feat. Kan Xuan, Drag Lomax and anonymous crystal magicians)

Online Vortrag9. Februar 2021, 19:00online
Foto: X Zhu-NowellFoto: X Zhu-Nowell

Dieser Vortrag greift die von Künstler*innen initiierte und viel beachtete Ausstellung Art for Sale (1999) auf, von der ein Teil als funktionsfähiger „Kunst-Supermarkt" in einem großen Einkaufszentrum in China betrieben wurde. Es war eine der wichtigsten Ausstellungen, die während der frühen Entwicklung von Shanghais experimenteller Kunstszene in den 1990er Jahren stattfand, einer Zeit, in welcher der aufkommende Konsumkapitalismus zu einem Schlüsselmechanismus des städtischen Lebens wurde. Im Vortrag wird X Zhu-Nowell Art for Sale mit anderen Beispielen von Künstler*innen in Verbindung bringen, die Kaufen und Verkaufen als ästhetische Strategie einsetzen, wie etwa Leben mit Pop von Konrad Lueg und Gerhard Richter (1963), David Hammons Bliz-aard Ball Sale (1983), Wu Shanzhuans Big Business (1989) und Devin Kennys Jumpman Freestyle by Drag Lomax (2015).

X Zhu-Nowell (they/them) ist seit der Ausstellung Art and China after 1989: Theater of the World (2014) als Assistenz des Kurator*innenteams am Guggenheim Museum in New York tätig. Derzeit arbeitet Zhu-Nowell mit der Künstlerin Wu Tsang an einem großflächigen Auftragsprojekt für die Rotunde des Guggenheim Museums. Zhu-Nowell ist eine*r der Gründungskurator*innen des Asian Art Circle, einer Akquisitionsgruppe, die sich der Diversifizierung von Museumssammlungen durch einen gezielten Fokus auf aufstrebende und etablierte Künstler*innen aus Asien und der asiatischen Diaspora widmet. Außerdem leitet Zhu-Nowell Frameworks, eine kuratorische Arbeitsgruppe für die kritischen Auseinandersetzung mit vorherrschenden Vorstellungen von kuratorischer Praxis und Diskursen, die die Bedeutung von Dekolonialität und transfeministischem Denken in den Mittelpunkt stellt. Vor der Zeit am Guggenheim Museum, war Zhu-Nowell Teil des kuratorischen Teams für die 14. Istanbul Biennale SALTWATER: A Theory of Thought Forms. Zhu-Nowell absolvierte ein Masterstudium am Massachusetts Institute of Technology und arbeitet seit 2018 mit Frederick Nowell als das kuratorische und künstlerische Forschungsduo Passing Fancy zusammen. Die jüngste Ausstellung More, More, More war vom Juli 2020 bis zum Januar 2021 im TANK in Shanghai zu sehen.

Anmeldung

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Impressum