Bewerbung

Bewerbungen zum Wintersemester des Folgejahres können vom 01.11. bis 30.11. online eingereicht werden. Weitere wichtige Informationen finden Sie im Anschluss.

An der Städelschule gibt es folgende Programme:

Informationen für alle Studienprogramme

Kunststudium in der Klasse einer*eines Professor*in

Neben der freien künstlerischen Arbeit in den Studios ist der Kern der Lehre das Studium in den Klassen, die jeweils von einer*einem Professor*in geleitet werden und in der die Studierenden zusammen studieren. Begleitend wird dazu ein vielfältiger Lehrplan mit theoretischen Vorträgen, Seminaren, Gastdozenturen und praktischen Kursen in den Werkstätten angeboten.

Sprache

Die Bewerber*innen sollen über ausreichende Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch verfügen. Alle Kurse und Klassentreffen finden in englischer Sprache statt. Ein Sprachnachweis in Deutsch oder Englisch muss nicht erbracht werden.

Visa Informationen

Wir empfehlen allen angenommenen Bewerber*innen, sofort ein Studierendenvisum für die Einreise nach Deutschland zu beantragen. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Terminvereinbarung bei Botschaften oder Konsulaten für Visumangelegenheiten sowie die Bearbeitung eines Antrags zeitaufwendig sind und nach dem ersten Termin 3-4 Monate dauern können.

Die genauen Bedingungen zur Antragsstellung variieren von Land zu Land. Um zu erfahren, welche Unterlagen erforderlich sind empfehlen wir daher, sich möglichst frühzeitig bei der deutschen Botschaft im Heimatland über die aktuellen Wartezeiten und das genaue Verfahren zur Erlangung des Studierendenvisums zu informieren.

Für ein Visum reichen Sie bitte Ihren Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen mindestens vier Monate vor der geplanten Einreise ein. Füllen Sie das gesamte Antragsformular in zweifacher Ausfertigung aus. Geben Sie das Antragsformular mit allen erforderlichen Unterlagen in zweifacher Ausfertigung bei der Botschaft oder dem Konsulat ab.

Die folgende Liste ist nicht vollständig, gibt aber einen Hinweis darauf, welche Dokumente Sie für die Beantragung eines Studierendenvisums benötigen:

• Einen Nachweis, dass Sie Ihr Studium in Deutschland finanzieren können. (Für ein Jahr ist der Beleg von Rücklagen über 11.208 Euro erforderlich, aus denen der Lebensunterhalt bestritten werden kann.)
  • Einen gültigen Reisepass und zwei biometrische Passfotos
  • Bescheinigungen über Schulprüfungen, die Sie zum Studium an einer Hochschule in Deutschland berechtigen, z.B. Bescheinigungen über Ihre Hochschulzugangsberechtigung, Hochschulprüfungen, Diplome usw.
  • Ein Schreiben, welches Ihre Zulassung zum Studium an einer Hochschule bestätigt
  • Ein Sperrkonto, auf dem die oben genannte Summe liegt, eignet sich in der Regel am besten als Nachweis. Dieses Konto kann zum Beispiel bei der Fintiba oder bei x-patrio eröffnet werden, der Vorgang dauert üblicherweise mehrere Tage.

Krankenversicherung

Eine gültige Krankenversicherung ist für ein Studium in Deutschland verpflichtend. Bewerber*innen aus Nicht-EU-Staaten müssen innerhalb der ersten vier Wochen nach Aufnahme des Studiums einen Krankenversicherungsnachweis vorlegen. Studierende aus Ländern, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen mit Versicherungsklausel abgeschlossen hat, können während ihres Aufenthalts in Deutschland weiterhin bei der Versicherung in ihrem Heimatland versichert bleiben.

Finanzielle Förderungen

Die Städelschule bietet keine Stipendien oder finanzielle Unterstützung für Studierende an. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Studium in Deutschland zu finanzieren. Die geschätzten Lebenshaltungskosten betragen in etwa 950 € im Monat. Viele Studierende arbeiten neben Ihrem Vollzeitstudium in einem Nebenjob. Manche nutzen die Möglichkeit, ihr Studium mithilfe von Stipendien zu finanzieren. Wir informieren über Stipendien auf dem Wiki der Städelschule. (Nutzung des Wiki ab Zulassung mit der Studierenden-Emailadresse). Ausländische Studierenden, die ihr Studium noch nicht begonnen haben, empfehlen wir, sich für ein Stipendium des DAAD zu bewerben.
Stipendiendatenbank - DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst.

Studierendensekretariat
Christin Groß-Narten und Fernanda Wammes