Nina Nadig Luck Love Lust Lose 2023 Foto Ivan Murzin

Bewerbung zum Vollzeitstudium

Bewerbungsfrist für das Wintersemester des Folgejahres: 01. – 30. November

Voraussetzungen

Grundsätzliche Zugangsvoraussetzung für unsere künstlerischen Studiengänge ist der Nachweis künstlerischer Eignung. Diese müssen Sie im Bewerbungsprozess durch eine künstlerische Mappe (Portfolio) und eine bestandene Eignungsprüfung an unserer Hochschule nachweisen. Die Mappe sollte eine Auswahl an eigenen Arbeiten enthalten, die das künstlerische Potenzial und die kreative Entwicklung der*des Bewerbenden widerspiegeln.

Ein Mindestalter der Bewerber*innen von 18 Jahren ist erforderlich.

Unterlagen für die Bewerbung

• Tabellarischer Lebenslauf als PDF (maximale Größe 5 MB)
  • Biometrisches Passfoto als JPG, JPEG oder PNG (maximale Größe 1 MB)
  • Portfolio mit einer Auswahl eigener künstlerischer Arbeiten als PDF (maximale Größe 20 MB)

Bitte verweisen Sie im Portfolio nicht auf passwortgeschützte Links oder Dienste, die Daten nach wenigen Tagen wieder löschen (wie z.B. WeTransfer Free). Links müssen bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse erreichbar sein.

Ihre Bewerbung können Sie vom 1. bis 30. November hier online einreichen. Eine persönliche Abgabe von Bewerbungen inklusive Mappen sowie eine Zusendung per Post oder E-Mail ist nicht möglich. Das Ergebnis der Bewerbungen für das Wintersemester wird bis Ende April eines Jahres bekanntgegeben.

Zulassungsverfahren

Die Zulassungskommission entscheidet aufgrund der eingereichten künstlerischen Arbeiten über die Zulassung zur Eignungsprüfung.Die Einladung zur Teilnahme an der Eignungsprüfung erfolgt per E-Mail.

Über den Status der Bewerbung kann während des Auswahlverfahrens weder telefonisch noch schriftlich Auskunft gegeben werden.

Informationen zu Visa, Krankenkasse und Sprache

Siehe Informationen für alle Studienprogramme

Gebühren

Die zu zahlende Gebühr beträgt zurzeit 368,50 Euro pro Semester und enthält ein Ticket für den Nahverkehr.

Studierendensekretariat
Christin Groß-Narten und Fernanda Wammes