Ongoing

Willem de Rooij "PIERRE VERGER IN SURINAME" at Portikus

Exhibition, 27 March – 18 July 2021

Summer semester 2021

Information, 12 April – 16 July 2021

Lectures Summer Semester 2021

Online Lecture, 20 April – 8 July 2021

Willem de Rooij class: Premiere

Class Project, 7 – 21 May 2021

Upcoming

Ellie Ga: Artist talk

Online Lecture, 18 May 2021, 19:00

David Gianotten: Contextual Engagement

Online Lecture, 20 May 2021, 19:00

Breaking Glass III – Virtual Space

Symposium, 28 – 30 May 2021

Archive: 2021 NextPrevious

Hassan Khan class: AUTONATURA

Class Project, 14 – 16 May 2021

Etta Madete: OCHA-African Avant-Garde

Online Lecture, 11 May 2021, 19:00

Banu Cennetoğlu: neither a mirror nor a hammer

Online Lecture, 6 May 2021, 19:00

POSTPONED—Daniel Lie: Rotten Energy

Online Lecture, 29 April 2021, 19:00

Elif Saydam: The House Always Wins

Online Lecture, 20 April 2021, 19:00

STADL: Schtorona

Radio Show, 19 – 21 February 2021, 18:00–19:00

Willem de Rooij Class: Raum I7

Class Project, 19 February 2021

Rungdang

Event, 19 – 21 February 2021, 16:00–20:00

Bani Abidi: Funland

Online Lecture, 16 February 2021, 19:00

Olga Balema

Online Lecture, 4 February 2021, 19:00

Henrike Naumann: Aesthetics of Power

Online Lecture, 28 January 2021, 19:00

The Otolith Group: Infinity Minus Infinity

Online Lecture, 21 January 2021, 19:00

Manuela Moscoso: Liverpool Biennial 2021

Online Lecture, 19 January 2021, 19:00

Jason Mohaghegh: Dreams of the Last King

Online Lecture, 12 January 2021, 19:00

Foto: Jan RickersFoto: Jan Rickers

Wolfgang Müller: Gestaltbildung in Performance und Konzeptkunst

Lecture21 October 2015, 19:00Aula, Städelschule, Dürerstraße 10, 60596 Frankfurt am Main

Wolfgang Müller * 1957 in Wolfsburg. Er zieht 1979 nach West-Berlin. Dort gründet er „Die Tödliche Doris“. Angeregt von Marcel Duchamp fragt er: „Kann man etwas machen, das keine Musik ist?“ Es entstehen zahlreiche unmusikalische, außermusikalische und übermusikalische Werke. Sein Manifest des musikalisch-künstlerischen West-Berliner Undergrounds „Geniale Dilletanten“ erscheint 1981 im Merve-Verlag. Ab 1990 dehnt er seine „Missverständniswissenschaft“ (Marcel Beyer) auf Island aus. Als Professor der HfBK Hamburg unterrichtet er 2001-2002 Elfen-, Zwergen- und Geschlechterkunde. Den Karl-Sczuka-Preis erhält er 2009 in Donaueschingen für sein Werk „Séance Vocibus Avium“, ein Hörspiel mit den rekonstruierten Gesängen ausgestorbener Vogelarten.  Sein 2013 bei philo Fine Arts erschienenes  Buch „Subkultur Westberlin 1979 – 1989.Freizeit“ ist inzwischen in 4. Auflage erschienen. Zur Zeit recherchiert er über den Tanz „Pause“ (1919) von Valeska Gert.  

Müller spricht in seinem Vortrag über Beispiele von Materialisierungen des Konzeptes der Tödlichen Doris: Von der schwarzen Vinyl-LP zur unsichtbaren LP. Für jeden Song einen Modeentwurf. Das Gegenstück zu Michel Jacksons BAD (1987), die 1988 erscheinende BAT von Wolfgang Müller mit den Ultraschallecholauten einheimischer Fledermausarten, Experimentelle Plastik, Elfen und Zwergenkunde in der Walther von Goethe Foundation Reykjavík. Séance Vocibus Avium - die rekonstruierten Rufe ausgestorbener Vogelarten - vom Riesenalk zur Neuseeländischen Schwarzbrustwachtel.  Die Elfengebärde. Neues von der Missverständniswissenschaft. Valeska Gert und ihr Tanz "Pause".

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