Ongoing

Willem de Rooij "PIERRE VERGER IN SURINAME" at Portikus

Exhibition, 27 March – 18 July 2021

Summer semester 2021

Information, 12 April – 16 July 2021

Lectures Summer Semester 2021

Online Lecture, 20 April – 8 July 2021

Willem de Rooij class: Premiere

Class Project, 7 – 21 May 2021

Upcoming: this month PreviousNext

Ellie Ga: Artist talk

Online Lecture, 18 May 2021, 19:00

David Gianotten: Contextual Engagement

Online Lecture, 20 May 2021, 19:00

Breaking Glass III – Virtual Space

Symposium, 28 – 30 May 2021

Archive: 2021 NextPrevious

Hassan Khan class: AUTONATURA

Class Project, 14 – 16 May 2021

Etta Madete: OCHA-African Avant-Garde

Online Lecture, 11 May 2021, 19:00

Banu Cennetoğlu: neither a mirror nor a hammer

Online Lecture, 6 May 2021, 19:00

Elif Saydam: The House Always Wins

Online Lecture, 20 April 2021, 19:00

STADL: Schtorona

Radio Show, 19 – 21 February 2021, 18:00–19:00

Willem de Rooij Class: Raum I7

Class Project, 19 February 2021

Rungdang

Event, 19 – 21 February 2021, 16:00–20:00

Bani Abidi: Funland

Online Lecture, 16 February 2021, 19:00

Olga Balema

Online Lecture, 4 February 2021, 19:00

Henrike Naumann: Aesthetics of Power

Online Lecture, 28 January 2021, 19:00

The Otolith Group: Infinity Minus Infinity

Online Lecture, 21 January 2021, 19:00

Manuela Moscoso: Liverpool Biennial 2021

Online Lecture, 19 January 2021, 19:00

Jason Mohaghegh: Dreams of the Last King

Online Lecture, 12 January 2021, 19:00

Foto: Wolf-Dietrich WeissbachFoto: Wolf-Dietrich Weissbach

Raimer Jochims: Das Künstlerego und die innere Arbeit

Lecture2 December 2015, 19:00Aula, Städelschule, Dürerstraße 10, 60596 Frankfurt am Main

Raimer Jochims (*1935 in Kiel) ist ein deutscher Maler, Philosoph und Kunstwissenschaftler. Jochims studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Archäologie in München und promovierte 1968 über Konrad Fiedler. Er hatte seit 1967 Lehrtätigkeiten an der Kunstakademie Karlsruhe und der Kunstakademie München inne. Von 1971 bis 1997 war er Direktor und Professor für Freie Malerei und Kunsttheorie an der Städelschule.

Seit den 1970er Jahren hat Raimer Jochims seine künstlerische Arbeit in viel diskutierten Veröffentlichungen begleitet. So entwickelten sich sein gestalterisches und schriftstellerisches Werk parallel, doch unabhängig voneinander. Statt Texte zu bebildern oder aber umgekehrt seine Malerei lediglich zu kommentieren, stellen beide Bereiche gleichwertige Methoden der Untersuchung gesellschaftlicher Prozesse dar. Jochims kunstgeschichtliche Reflexionen beleuchten zudem die Gesetzmäßigkeiten des Zusammenhangs von Farbe und Form, deren optimale Übereinstimmung er in seinem Konzept der ‘visuellen Identität’ zusammenfasst.

Die Wirkungen der Farbe – aktiv/passiv, extrovertiert/introvertiert, ausdehnend/zusammenziehend, dauerhaft/flüchtig, schwer/leicht – verlangen nach entsprechend geformten Flächen, um ihre Eigenschaften voll zu entfalten. Um die Farbtendenzen nicht durch das rechtwinklige Format zu behindern, das sich der einstigen Abbildfunktion des Bildes als vorgestelltes Fenster in der Wand verdankt, verwendet Jochims organisch geformtes Material – sei es gerissenes Papier, Naturstein oder handgeformte Spanplatten.

The lecture is held in English

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