Archiv: 2021 NextPrevious

Lydia Ourahmane im Gespräch mit Christina Lehnert

Online Vortrag, 6. Juli 2021, 19:00

Daniel Lie: Rotten Energy

Online Vortrag, 24. Juni 2021, 19:00

Eyal Weizman: Cloud Studies

Online Vortrag, 1. Juni 2021, 19:00

Breaking Glass III – Virtual Space

Symposium, 28. – 30. Mai 2021

David Gianotten: Contextual Engagement

Online Vortrag, 20. Mai 2021, 19:00

Ellie Ga: Artist talk

Online Vortrag, 18. Mai 2021, 19:00

Hassan Khan Klasse: AUTONATURA

Class Project, 14. – 16. Mai 2021

Etta Madete: OCHA-African Avant-Garde

Online Vortrag, 11. Mai 2021, 19:00

Willem de Rooij Klasse: Premiere

Class Project, 7. – 21. Mai 2021

Banu Cennetoğlu: neither a mirror nor a hammer

Online Vortrag, 6. Mai 2021, 19:00

Elif Saydam: The House Always Wins

Online Vortrag, 20. April 2021, 19:00

Vortragsreihe Sommersemester 2021

Online Vortrag, 20. April – 8. Juli 2021

Sommersemester 2021

Information, 12. April – 16. Juli 2021

Willem de Rooij "PIERRE VERGER IN SURINAME" im Portikus

Ausstellung, 27. März – 18. Juli 2021

STADL: Schtorona

Radio Show, 19. – 21. Februar 2021, 18:00–19:00

Klasse Willem de Rooij: Raum I7

Class Project, 19. Februar 2021

Rungdang

Veranstaltung, 19. – 21. Februar 2021, 16:00–20:00

Bani Abidi: Funland

Online Vortrag, 16. Februar 2021, 19:00

Olga Balema

Online Vortrag, 4. Februar 2021, 19:00

Henrike Naumann: Aesthetics of Power

Online Vortrag, 28. Januar 2021, 19:00

The Otolith Group: Infinity Minus Infinity

Online Vortrag, 21. Januar 2021, 19:00

Manuela Moscoso: Liverpool Biennial 2021

Online Vortrag, 19. Januar 2021, 19:00

Jason Mohaghegh: Dreams of the Last King

Online Vortrag, 12. Januar 2021, 19:00

Foto: Jan RickersFoto: Jan Rickers

Wolfgang Müller: Gestaltbildung in Performance und Konzeptkunst

Vortrag21. Oktober 2015, 19:00Aula, Städelschule, Dürerstraße 10, 60596 Frankfurt am Main

Wolfgang Müller * 1957 in Wolfsburg. Er zieht 1979 nach West-Berlin. Dort gründet er „Die Tödliche Doris“. Angeregt von Marcel Duchamp fragt er: „Kann man etwas machen, das keine Musik ist?“ Es entstehen zahlreiche unmusikalische, außermusikalische und übermusikalische Werke. Sein Manifest des musikalisch-künstlerischen West-Berliner Undergrounds „Geniale Dilletanten“ erscheint 1981 im Merve-Verlag. Ab 1990 dehnt er seine „Missverständniswissenschaft“ (Marcel Beyer) auf Island aus. Als Professor der HfBK Hamburg unterrichtet er 2001-2002 Elfen-, Zwergen- und Geschlechterkunde. Den Karl-Sczuka-Preis erhält er 2009 in Donaueschingen für sein Werk „Séance Vocibus Avium“, ein Hörspiel mit den rekonstruierten Gesängen ausgestorbener Vogelarten.  Sein 2013 bei philo Fine Arts erschienenes  Buch „Subkultur Westberlin 1979 – 1989.Freizeit“ ist inzwischen in 4. Auflage erschienen. Zur Zeit recherchiert er über den Tanz „Pause“ (1919) von Valeska Gert.  

Müller spricht in seinem Vortrag über Beispiele von Materialisierungen des Konzeptes der Tödlichen Doris: Von der schwarzen Vinyl-LP zur unsichtbaren LP. Für jeden Song einen Modeentwurf. Das Gegenstück zu Michel Jacksons BAD (1987), die 1988 erscheinende BAT von Wolfgang Müller mit den Ultraschallecholauten einheimischer Fledermausarten, Experimentelle Plastik, Elfen und Zwergenkunde in der Walther von Goethe Foundation Reykjavík. Séance Vocibus Avium - die rekonstruierten Rufe ausgestorbener Vogelarten - vom Riesenalk zur Neuseeländischen Schwarzbrustwachtel.  Die Elfengebärde. Neues von der Missverständniswissenschaft. Valeska Gert und ihr Tanz "Pause".

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