Demnächst

THE WHISTLE—Absolventenausstellung 2021

Ausstellung, 3. – 19. September 2021

Archiv: 2021 NextPrevious

Lydia Ourahmane im Gespräch mit Christina Lehnert

Online Vortrag, 6. Juli 2021, 19:00

Daniel Lie: Rotten Energy

Online Vortrag, 24. Juni 2021, 19:00

Eyal Weizman: Cloud Studies

Online Vortrag, 1. Juni 2021, 19:00

Breaking Glass III – Virtual Space

Symposium, 28. – 30. Mai 2021

David Gianotten: Contextual Engagement

Online Vortrag, 20. Mai 2021, 19:00

Ellie Ga: Artist talk

Online Vortrag, 18. Mai 2021, 19:00

Hassan Khan Klasse: AUTONATURA

Class Project, 14. – 16. Mai 2021

Etta Madete: OCHA-African Avant-Garde

Online Vortrag, 11. Mai 2021, 19:00

Willem de Rooij Klasse: Premiere

Class Project, 7. – 21. Mai 2021

Banu Cennetoğlu: neither a mirror nor a hammer

Online Vortrag, 6. Mai 2021, 19:00

Elif Saydam: The House Always Wins

Online Vortrag, 20. April 2021, 19:00

Vortragsreihe Sommersemester 2021

Online Vortrag, 20. April – 8. Juli 2021

Sommersemester 2021

Information, 12. April – 16. Juli 2021

Willem de Rooij "PIERRE VERGER IN SURINAME" im Portikus

Ausstellung, 27. März – 18. Juli 2021

STADL: Schtorona

Radio Show, 19. – 21. Februar 2021, 18:00–19:00

Klasse Willem de Rooij: Raum I7

Class Project, 19. Februar 2021

Rungdang

Veranstaltung, 19. – 21. Februar 2021, 16:00–20:00

Bani Abidi: Funland

Online Vortrag, 16. Februar 2021, 19:00

Olga Balema

Online Vortrag, 4. Februar 2021, 19:00

Henrike Naumann: Aesthetics of Power

Online Vortrag, 28. Januar 2021, 19:00

The Otolith Group: Infinity Minus Infinity

Online Vortrag, 21. Januar 2021, 19:00

Manuela Moscoso: Liverpool Biennial 2021

Online Vortrag, 19. Januar 2021, 19:00

Jason Mohaghegh: Dreams of the Last King

Online Vortrag, 12. Januar 2021, 19:00

Tiona Nekkia McClodden: ENTLARVEN – VERSCHLEIERN – VERDUNKELN

Online Vortrag4. Mai 2021, 19:00online
Tiona Nekkia McClodden, MASK, 2021, Foto: TNMTiona Nekkia McClodden, MASK, 2021, Foto: TNM

In diesem Vortrag geht es darum, die Bedeutung der Maske in Theorie und Form in Bezug auf die Arbeiten von Tiona Nekkia McClodden in den Blick zu nehmen und zu dekonstruieren. Dies geschieht in Form eines Triptychons, das Folgendes erforschen wird: Unmasking, THE FULL SEVERITY OF COMPASSION, 2019; Veil, Se Te Subio El Santo, 2016, welcher die Maske als Offenlegung versteht; Obscure, The Brad Johnson Tape, III, 2017, das die Maske als Mittel der Unlesbarkeit untersucht.

Tiona Nekkia McClodden [she/her] ist eine bildende Künstlerin, Filmemacherin und Kuratorin, die in ihrer Arbeit Themen an der Schnittstelle von race, Geschlecht, Sexualität und Gesellschaftskritik erforscht. McCloddens interdisziplinärer Ansatz umfasst Dokumentarfilm, experimentelle Videos, Skulptur und Klanginstallationen. In jüngster Zeit hat sich ihre Arbeit mit den Themen wie re-memoryund narrativer Biomythographie auseinandergesetzt. Zu sehen war sie im Institute of Contemporary Art in Philadelphia; Museum of Modern Art, New York; Whitney Museum, New York; Haus der Kulturen der Welt (HKW), Berlin; im MOCA LA; im MCA Chicago und im MoMA PS1, New York. Zuletzt erhielt sie u.a. einen Bucksbaum Award für ihre Arbeit in der Whitney Biennale (2019), ein Guggenheim Fellowship in Fine Arts (2019), ein Keith Haring Fellowship in Art and Activism vom Bard College (2018) und ein Pew Fellowship (2016). 2017/18 kuratierte sie A Recollection. + Predicated. als Teil der Retrospektive Julius Eastman: That Which is Fundamental sowohl in der Slought Foundation in Philadelphia als auch in The Kitchen in New York. Sie lebt und arbeitet in Nord-Philadelphia und ist Gründerin und Inhaberin von Conceptual Fade, einer Mikro-Galerie und Bibliothek, die sich mit Schwarzem Denken und künstlerischer Produktion beschäftigt. Ihre Texte wurden auf der Triple Canopy Plattform, in Artforum, Cultured Magazine, ART 21 Magazine und vielen anderen Publikationen veröffentlicht.

Anmeldung

Der Vortrag findet auf Englisch statt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Impressum