Städelschule seeks new Rector

Application deadline: October 20, 2019

The Städelschule in Frankfurt am Main was established in 1817. The school offers degrees in Fine Arts, Architecture, and Curatorial Studies, features an international team of acclaimed faculty and staff, and attracts a diverse student body. The Städelschule’s exhibition space, Portikus, was founded in 1987. Today, it is widely known as a prominent center for contemporary art, exhibiting both emerging and established artists from around the world.

We are currently seeking a charismatic and communicative Rector, who has successfully led an art institution in the past or has otherwise shown distinctive leadership in the field of contemporary art. The Rector of the Städelschule is expected to live in Frankfurt and their appointment is scheduled for April 1, 2020.

An ideal candidate has extensive knowledge of contemporary art, broad curatorial experience, a positive dedication to higher education, and has an established position within the international art world. We are looking for a confident, open-minded art world professional, with a compelling and long-term vision for both the Städelschule and Portikus.

Accordingly, they must have the necessary managerial and social skills to publicly represent the school, lead an eminent team of professors and staff, and maintain an open dialogue with the students. These qualities are key to the daily functioning and running of the academy. A proven track record in acquiring public and private funding, as well as an excellent command of both German and English are essential.

The Städelschule is an equal opportunity employer, values diversity, and is committed to creating an inclusive environment for its students and employees. The requirements for employment listed in § 62 Hessisches Hochschulgesetz apply. This position is initially limited to a term of five years with the possibility of extension. Remuneration is defined by the salary grade W L2 (Federal State of Hessen).

Candidates are invited to submit their applications and relevant documents no later than October 20, 2019. Applications must be submitted via email to personal@staedelschule.de.

By submitting your application, you agree that your data are electronically stored and processed for the purpose of the selection process and will be deleted after the legal storage period.

Contact:
Karolin Augart
personal@staedelschule.de

Hochschule für Bildende Künste–Städelschule
Dürerstraße 10
60596 Frankfurt am Main
www.staedelschule.de
www.portikus.de

This website uses cookies. By using our website, you agree to our use of cookies.
Imprint and Legal Information

Städelschule sucht eine/n Rektor/in

Bewerbungsschluss: 20. Oktober 2019

Die Städelschule in Frankfurt am Main wurde 1817 gegründet. Die Schule bietet Studiengänge in der Bildenden Kunst, in der Architektur und in Curatorial Studies an, verfügt über eine internationale Fakultät von renommierten Dozenten und Mitarbeitern und zieht eine vielfältige Studierendenschaft an. Der Portikus wurde 1987 als Kunsthalle der Städelschule gegründet und ist ein wichtiger Ort für zeitgenössische Kunst, der sowohl junge und aufstrebende als auch etablierte Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt zeigt.

Wir suchen eine charismatische und kommunikative Persönlichkeit, die in der Vergangenheit eine Kunstinstitution erfolgreich geleitet oder anderweitig eine ausgeprägte Führungsrolle im Bereich der zeitgenössischen Kunst übernommen hat. Die Rektorin oder der Rektor der Städelschule sollte in Frankfurt am Main wohnen und ab dem 1. April 2020 tätig sein.

Idealerweise bringen Sie umfangreiche Kenntnisse in der zeitgenössischen Kunst und kuratorische Erfahrungen sowie ein positives Engagement für die Hochschulbildung mit und sind Teil der internationalen Kunstwelt. Sie sind selbstbewusst, aufgeschlossen und professionell und überzeugen mit einer langfristigen Vision für die Städelschule und den Portikus.

Dementsprechend sollten Sie über die notwendigen Führungs- und Sozialkompetenzen verfügen, um die Hochschule nach außen zu vertreten. Sie leiten ein hochkarätiges Team von Professoren und Mitarbeitern und pflegen einen offenen Dialog mit den Studierenden. Diese Eigenschaften sind für die täglichen Aufgaben und reibungslosen Abläufe in der Städelschule wichtige Voraussetzung. Eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Akquisition öffentlicher und privater Mittel sowie ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse sind unerlässlich.

Die Städelschule ist ein chancengleicher Arbeitgeber, legt Wert auf Vielfalt und ist bestrebt, ein integratives Umfeld für ihre Studierenden und Mitarbeiter zu schaffen. Es gelten die in § 62 Hessisches Universitätsgesetz aufgeführten Voraussetzungen für eine Anstellung.

Die Rektorin oder der Rektor wird auf Vorschlag des Hochschulrates vom Konvent für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Die Vergütung erfolgt nach Besoldungsgruppe W L2 analog der Besoldungsgruppe W des Hessischen Besoldungsgesetzes.

Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre Bewerbungen und relevanten Unterlagen bis spätestens 20. Oktober 2019 einzureichen. Bewerbungen müssen per E-Mail an personal@staedelschule.de gesendet werden.

Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens elektronisch gespeichert, verarbeitet und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht werden.

Kontakt:
Karolin Augart
personal@staedelschule.de

Hochschule für Bildende Künste–Städelschule
Dürerstraße 10
60596 Frankfurt am Main
www.staedelschule.de
www.portikus.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Impressum