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Rückmeldung Freie Kunst

Allgemeine Rückmeldefristen:

  • Sommersemester: 01.02. – 28.02.
    Zahlungseingang Semesterbeitrag bis 28.02.
  • Wintersemester: 01.07. – 31.08
    Zahlungseingang Semesterbeitrag bis 31.08.

Zahlung
Zu zahlen sind die Beträge durch Überweisung auf das Konto der Hochschule:

  • Postbank Frankfurt am Main
  • Konto Nr.: 0040 660 607
  • BLZ: 500 100 60 
  • IBAN: DE45 5001 0060 0040 660 607
  • BIC oder Swiftcode: PBNKDEFF

Vollstudenten

  • Entgelt für das RMV Semesterticket € 210,00
  • Unfallversicherung € 1,50
  • Sozialbeitrag € 133,00

Gaststudenten

  • Entgelt für das Gastsemester € 110,00
  • Unfallversicherung € 1,50
  • Sozialbeitrag € 133,00

Download "Rückmeldeformular" (pdf)

Die Rückmeldung erfolgt im Studentensekretariat unter Vorlage des Studentenausweises/Gasthörerscheines, des Einzahlungsbeleges der Bank (bzw. der Kassenquittung), erst dann gilt der Studierende als eingeschrieben.

Klassenwechsel ist nur während der Rückmeldefrist mit einem unterschriebenen Klassenwechselschein (von beiden Klassenleitern) möglich.

Die Nachfrist für verspätete Rückmeldung endet am 31.03./30.09.

Bei Rückmeldung innerhalb der Nachfrist ist eine Säumnisgebühr in Höhe von € 40,00 festgesetzt.

Kommt die/der Studierende mit der Zahlung in Verzug, ist die Städelschule berechtigt, der/dem Studierenden eine letzte Nachfrist zur Zahlung bis zum 15.04./15.10. zu setzen und nachfolgend das Studienverhältnis zu beenden.

Innerhalb dieser letzten Nachfrist ist ein Säumnisentgelt in Höhe von € 80 zu zahlen.